Thüringens Sportminister bei uns zu Besuch - Helmut Holter im Karate Dojo
Karate Dojo Chikara Club Erfurt e. V. | 24. Juli 2024
Sportminister Helmut Holter hat gemeinsam mit dem Geschäftsführer Leistungssport und Leiter des Olympiastützpunkts Thüringen Dr. Bernd Neudert am 24. Juli 2024 den Karateverein Dojo Chikara Club Erfurt e. V. besucht. In dem 1995 gebauten Hauptgebäude des Vereins begrüßten den Minister der 1. Vorsitzende Frank Sattler, die 2. Vorsitzende Claudia Sattler und Sportwart Swen Sattler. Am Rande des Vereinstrainings informierte sich Holte über Karate als Sportart. Frank und Claudia Sattler erläuterten die verschiedenen Trainings- und Wettkampfformen während Swen Sattler und seine Schützlinge Übungen vorführten. Eindrucksvoll sind die mit vielen Pokalen belegten Erfolge des Vereins.
Familie Sattler führt den mittlerweile mehr als 700 Mitglieder umfassenden Verein mit viel Engagement und Herzblut. 39 Trainerinnen und Trainer sind am Hauptstandort in der Julius-König-Straße sowie den Außenstellen des Vereins in Gamstädt, Urbich, Vieselbach, Thalborn und im Erfurter Norden an der Geraaue aktiv. Neben der namensgebenden Sportart Karate bietet der Verein auch Gesundheits-, Fitness- und Rehasport sowie Yoga und Selbstverteidigung. Dadurch können Familien ganzheitlich von den Vereinsangeboten profitieren.
In der Sportart Karate ist der Verein Landesstützpunkt und bildet zahlreiche national und international erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aus. Aufbauend auf einem allgemeinen Bewegungs-, Koordinations- und Fitnesstraining wird Breitensport angeboten, aus dem über die Talentsichtung Kinder in das Wettkampftraining überführt werden. Um wettkampfmäßig Karate betreiben zu können, müssen die Kinder früh einsteigen. Die jüngsten Mitglieder beginnen mit drei Jahren im Verein. Mit etwa sechs Jahren fangen talentierte Kinder bereits mit dem Wettkampftraining an. Dabei dauert eine Trainingsstunde 60 Minuten.
Im Karate herrscht ein Rangsystem, das in Schülergrade (Kyu) und Meistergrade (Dan) untergliedert wird. Diese Klassifizierung lässt sich auch durch die Gürtelfarbe beginnend mit weiß, bis hin zu schwarz, erkennen. Grundlage für das Erreichen ist dabei eine Gürtelprüfung. Neun Kyu-Stufen und zehn Dan-Grade werden durch den 10. Dan als höchste Rangstufe abgeschlossen. Claudia, Swen und Frank Sattler führen den 5. Dan.
Minister Holter: „Das Karate Dojo Chikara leistet eine außerordentlich gute Arbeit im Breiten- und Spitzensport und zeichnet sich durch vorbildlichen Kinder- und Jugendschutz aus. Beeindruckend ist für mich außerdem, wie durch Karatetraining das Selbstbewusstsein und die mentale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen entwickelt wird. Das sieht man hier den Kleinsten bereits an.“
- Quelle Thüringen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport: https://bildung.thueringen.de/aktuell/vor-ort-2024#c64605