Europameisterschaft 2022
- Doppelbronze für Thüringer Karatekämpferinnen
- Vom 17.06.-19.06.2022 fand in Prag die diesjährige Europameisterschaft der Jugend, Junioren und U21 im Karate statt. Unter den Deutschen Startern waren auch vier Thüringer Damen mit nominiert. Mia Bitsch (U21 -55kg) vom Bushido Waltershausen, Amelie Lücke (U21 +68kg) vom Ken Budo Heiligenstadt sowie Hannah Riedel (U18 +59kg) vom Karate Dojo Chikara Club Erfurt e. V. und Sidney Michel Ott (U18 -48 kg) vom Nippon Gotha.
- Mit der 17-jährige Hannah Riedel aus Erfurt gingen weitere 34 Sportlerinnen an den Start. Nachdem sie die ersten beiden Runden mit 4:0 (Serbien) und 4:1 (Mazedonien) gewonnen hatte, musste sie sich leider in der dritten Runde der späteren Europameisterin aus Dänemark mit 0:2 geschlagen geben. In der späteren Trostrunde ließ sie sich jedoch die mehr als verdiente Bronzemedaille nicht mehr nehmen und gewann ihre Kämpfe mit 1:0 (Estland), 1:0 (Rumänien) und 2:0 gegen Tschechien.
- Für Sidney Michelle Ott bedeutete leider eine Niederlage im ersten Kampf gegen die Slowakei das Aus. Doch zur Überraschung kämpfte diese sich bin ins Finale, so dass es für Sidney ebenfalls in die Trostrunde ging. Hier schlug sie dann die Gegnerin aus dem Kosovo mit 4:0, Mazedonien 1:0 und mit einem klaren 6:0 gegen Zypern. Auch hier hieß es dann Platz 3 und verdient Bronze.
- Mia Bitsch, die ihren ersten Start in der neuen Altersklasse hatte, konnte ihren ersten Kampf leider nicht gewinnen, nachdem zum Bedauern des Deutschen Teams der letzte Fußtritt nicht mehr gewertet wurde. Ihre Gegnerin aus Frankreich verlor leider auch das Halbfinale, somit bestand für Mia keine Chance auf die Trostrunde.
- Ebenfalls etwas Pech hatte auch Amelie Lücke. Nachdem sie ebenfalls ein Freilos hatte, stand es bis kurz vor Schluss 0:0 bevor die Gegnerin aus Montenegro noch mit einem Fuß punktete.
- Alle vier Mädels zeigten eine starke Leistung, so dass für die kommende Bundesligarückrunde in Erfurt viel Hoffnung besteht. Auch das zweite Team von Thüringen steht derzeit auf Platz 3 des Rankings. Somit haben beide Teams die Möglichkeit sich für die Play Offs im Oktober zu qualifizieren. Beide Teams kämpften bereits in der Hinrunde in Ludwigsburg im April überragend und mussten kaum einen Sieg abgeben.
- Ebenfalls findet am kommenden Wochenende in Erfurt die Deutsche Meisterschaft der Schüler statt. Auch hier zählen die thüringer Athleten*innen mit zu den Topfavoriten.