Image
05.07.2022

Erlebniswochenende der 7-13 Jährigen 2022

Dem Nieselregen trotzend fuhren wir um 16 Uhr Richtung Hainich los. Obligatorisch begann das Wochenende mit unserem Lied „Ein Hoch auf unseren Busfahrer“. 😊

Nachdem wir alle in Lauterbach angekommen waren, begannen wir mit der Zimmeraufteilung und dem Beziehen der Zimmer. Ein reichhaltiges Abendbrot stärkte uns alle für die erste gemeinsame Trainingseinheit. Im Außenbereich powerten wir uns alle mit Staffelspielen, 4er-Blöcken und Kata-Training richtig aus. Am ersten Abend hatten sich alle Kids in den Zimmern noch viel zu erzählen, weshalb es nach dem Training noch eine kurze Quatschzeit auf den Zimmern gab. Nach diesem ereignisreichen Tag freuten sich alle auf ein gemütliches Bett und schöne Träume.

Begonnen wurde Samstag früh um 7 Uhr mit Frühsport. Alle Kids machten bei cooler Musik Parcours und Fitnessübungen auf der großen Wiese vor unseren Zimmern. Danach musste der Energiehaushalt erst einmal aufgefüllt werden. Nach einem leckeren Frühstück stand Teambuilding auf dem Programm. Wir spannten buchstäblich alle zusammen ein Netzwerk aus Wolle, bei dem jedes Kind mit seinen Lieblingsaktivitäten eine Teil darstellte. Der Wettkampfmodus wurde beim Gordischen Knoten und beim Tauziehen herausgekitzelt. Auch die Betreuer*innen packte der Kampfgeist und jedes Team wollte das Beste sein. In 10er Gruppen gelang es uns, eine Rettungsdecke zu wenden, während alle darauf standen. Staffelspiele spornten zum Schluss nochmal alle Kinder und Betreuer*innen zu Höchstleistungen an. Danach war der Hunger groß. Leckere Eierkuchen ließen die Kinderherzen beim Mittagessen höher schlagen.

Am Samstagnachmittag waren zwei außergewöhnliche Programmpunkte geplant. Zuerst hieß es Teamwork und Rätselspaß bei einer riesigen Schnitzeljagt. An 5 Stationen musste gepuzzelt, gebaut, erraten, gesprochen und gekniffelt werden. Nebenbei erkundeten wir das große Gelände des Urwald-Life Camps und fanden Baumhäuser, Indianer Tipis und sogar ein richtiges Amphitheater. Nach dieser großartigen Teamleistung bei knapp 30°C sehnten sich alle nach einer Abkühlung. Eine Wasserbombenschlacht mit 560 Wasserbomben, 60 Kindern in 6 Gruppen und 6 hochmotivierten Betreuer*innen war ein wahnsinniges Spektakel. Nun hieß es erst einmal umziehen, waschen und kurz durchatmen. Die Kids spielten gemeinsam auf der Wiese Fuß- und Volleyball, erzählten sich Geschichten und genossen die gemeinsame Freizeit. Nun war es definitiv wieder Zeit für etwas zu Essen. Kids und Betreuer*innen verputzten zusammen 60 Brötchen und Laugenstangen, 3 Salate, 50 halbe Maiskolben und knapp 150 Stücken Fleisch. Bei einer leckeren Bratwurst in der Hand, die untergehende Sonne im Gesicht und den Grillduft in der Nase, stieg die Lust auf die Nachtwanderung. Auch hier wurde allen 60 Kindern nochmal richtig was geboten. In 4 Gruppen begaben wir uns auf abenteuerliche Reise in den Wald. Gemeinsam wurde sich gegruselt und geschrien, um schlussendlich zusammen stolz zurückzukehren.

Wow - das war ein langer Tag! Kaputt und zufrieden gingen alle ins Bett, um die großartigen Erlebnisse zu verarbeiten. In Rekordgeschwindigkeit waren alle im Land der Träume versunken.

Am Sonntag stand nun schon wieder die Abreise an. Nach dem gemeinsamen Aufstehen, Frühstücken und Zimmer säubern, erwarteten wir unseren Bus, der uns zurück in den Chikara Club bringen sollte. Während der Wartezeit feierten wir unser Geburtstagskind Vincent, der an diesem Tag neun Jahre alt wurde. Pünktlich um 10 Uhr rollten wir wieder richtig Erfurt. Dort stand dann das letzte Training auf dem Programm.

Wir beendeten unser Erlebniswochenende mit acht erfolgreich bestanden Fitness- und Kombitests sowie sechs stolzen Gürtelprüflingen. Ganz traditionell endete das Erlebniswochenenden im Chikara Club mit Spagetti Bolognese. Unten erwarten uns schon die Eltern, Großeltern und Geschwister. Ein ereignisreiches und wundervolles Wochenende geht zu Ende, das alle Teilnehmer*innen und Betreuer*innen sicherlich noch lange in Erinnerung behalten werden.

Vielen lieben Dank an die mitgefahrenen Betreuer Emely, Niclas, Kevin, Jenni, Lea und Lena 😊